EB: Tarifvertrag-Auswahl bei Stellenverwaltung zur bequemen Ergänzung der Gehaltsangaben.

9. Januar 2023

Wenn es darum geht, eine Stelle auszuschreiben sind Gehaltsangaben eine der meistgewünschten Informationen von potenziellen Bewerbern. Organisation, die einen Tarifvertrag für ihre Stellen vereinbart haben, war es jedoch oft zu mühsam und zeitaufwendig, die entsprechenden Eingruppierungsstufen in Gehaltsbänder zu übersetzen, und begnügten sich häufig mit der bloßen Angabe in der Stellenbeschreibung, das eine Bezahlung nach Tarifvertrag X in Stufe Y vorliegt. Für Bewerbende, die mit den konkreten Tarifverträgen nicht vertraut sind, ist diese Angabe oft schwer oder zumindest mühsam zu ermitteln.

Das hat sich nun mit der neuen Funktion "Tarifvertrag-Auswahl" in unserem Stellenverwaltungs-/Recruitingtool geändert. Mit dieser Funktion können Nutzer bequem aus einer Liste von Tarifverträgen, den für ihre Stelle passenden Tarifvertrag, auswählen.

Nach Auswahl des Tarifvertrags kann die Entgeltgruppen ausgewählt werden (z.B. "E 9a" im Beispiel oben). Wählen Sie dann alle für diese Position realistisch möglichen Gehaltsstufen aus. Das Formular berechnet daraufhin automatisch ein Minimum/Maximum Gehalt. In Zukunft wird die Verwendung eines Tarifvertrags auch gesondert in unseren Stellenportalen angezeigt.

Aktuell wurden bereits Tarifverträge des Öffentlichen Dienstes (TV-L TVöD-SuE TVöD-KV) eingetragen. Sollten Sie weitere Tarifverträge benötigen, schicken Sie uns bitte über das Ticketsystem eine Nachricht mit Angabe Ihres Tarifvertrages und einer Webseite/PDF wo die Tabellen hinterlegt sind. Wir können diesen dann auch im System eintragen.


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren