Produkt-Update: Empfehlungsbund Stellenausschreibung mit Sprachanforderung, Befristung Karrierestufe ergänzt + Arbeitsagentur Übermittlung

29. November 2022

Die Stellenanzeigen im Empfehlungsbund haben nun einige neue Felder erhalten, um in Zukunft wichtige Meta-Informationen den Jobsuchenden als Filteroption bereitzustellen, und um diese Informationen an die Bundesagentur für Arbeit und Google-Jobs zu übermitteln.Diese Felder sind im einzelnen wie folgt:

Karrierestufe

Oft werden bestimmte Karrierestufen von Bewerbenden gesucht. Wir haben festgestellt, dass z.B. Jobsuchende nach Quereinstieg, Junior-Stellen für Berufseinsteiger, oder explizit nach Senior-Stellen suchen.Dazu können Sie nun das Feld Karrierestufe im Job-Formular nutzen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, falls die Stelle auch für verschiedene Zielgruppen interessant ist.

Checkboxen mit Auswahl der Berufsfahrung in den Stufen Ungelernt, Quereinstieg, Junior, Mittel und Senior.

Checkboxen mit Auswahl der Berufsfahrung in den Stufen Ungelernt, Quereinstieg, Junior, Mittel und Senior.

Sollte übergangsweise keine Karrierestufe hinterlegt werden, versucht das System auf Basis von Keyword-Matching innerhalb der Stellenbeschreibung Karrierestufen zuzuordnen.

Sprachanforderungen

Im kommenden Jahr möchten wir uns insbesondere auf die Ansprache von internationalen Bewerbern fokussieren. Deshalb ist nun die explizit Angabe der Sprachanforderungen möglich. Sie können für die zwei häufigsten Arbeitssprachen Deutsch und Englisch direkt das Mindestniveau festlegen, und darüber hinaus noch eine dritte Sprache festlegen, falls notwendig.Diese Felder werden in Zukunft dafür verwendet, Stellen für Bewerber sinnvoll zu filtern.Darüber hinaus werden diese Angaben ab sofort an die Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet.

Befristung

Für befristete Stellen gibt es nun ebenfalls ein entsprechendes Feld zur Auswahl. Dort kann nach Auswahl der Option "Befristet" die Befristungsdauer eingetragen werden, und ebenfalls die Option ausgewählt werden, falls eine Übernahme in eine unbefristete Stelle wahrscheinlich ist.

Alle diese Felder werden ab sofort auch an die Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet. In Zukunft werden diese Angaben auch in den Jobportalen vermerkt werden.

Erweiterung des Import-Formates für Stellenimport-Nutzer

Partner, die ihre Stellen nicht direkt im Empfehlungsbund anlegen, sondern einen Stellenimport nutzen, haben die Möglichkeit, die obigen Informationen jederzeit im Empfehlungsbund nachzutragen. Darüber hinaus können diese Angaben, falls vorhanden, aber auch im aktualisierten Feedformat übermittelt werden. Nutzen Sie dafür unsere Schnittstellenbeschreibung und fragen Sie Ihren Dienstleister.


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren